Mittwoch, 20. März 2013

Wirtschaftsnachrichten 21.03.13

Produktionseinkaufsmanagerindex USA
Dieser Index betrachtet die Entwicklung der Kosten aus der Sicht der Hersteller. Die Zahlen ermöglichen Rückschlüsse auf die Wirtschaftsentwicklung und Inflation, da gestiegene Kosten an den Endverbraucher weitergegeben werden.
Werte über 50 positive Wirtschaftsentwicklungen hin, Werte kleiner 50 auf ein Schrumpfen der Wirtschaft.
Die Vorhersage weist auf eine leichte Verbesserung der Wirtschaft hin.
Als Auswirkung auf USD kann man annehmen:
Besser erwartet = positiv/bullisch, schlechter als negativ/bärisch für USD.
Bloomberg Verbrauchervertrauen
Der BloombergVerbrauchervertrauensIndex bewertet die Wahrnehmung der Amerikaner über die Wirtschaft, private Finanzen und ihr Konsumverhalten. Es werden wöchentlich ca. 250Konsumenten!!!! befragt und dann ein gleitender Durchschnitt von 1000 Antworten in 4 Wochen errechnet, die Differenz der positiven und negativen Antworten durch 3 geteilt. Die Ergebnisse können von -100 bis 100 reichen.
Positive Entwicklungen können bullisch auf den USD, negative Entwicklungen daher bärisch wirken.
Veräußerung von Eigenheimen in den USA
Durch die Ermittlung der Anzahl von im Vormonat verkauften Eigenheimen können Rückschlüsse auf die Verfassung des Immobilienmarktes gezogen werden.

Ein höheres als das erwartete Ergebnis kann als positiv für den USD gewertet werden, eine niedrigere als erwartete Lesung als negativ.

Leitindex der USA
The Conference Board Inc. wertet insgesamt 10 Wirtschaftsindikatoren der USA aus. Darunter Baugenehmigungen, Geldmarkt und Arbeitsmarktdaten. Durch die Vorabveröffentlichung der meisten Einzeldaten gibt es hier selten große Überraschungen.
Dennoch könnte auch hier, gerade in dieser doch volatilen Woche Vorsicht geboten sein.
Vorhersage: leicht verbesserter Wert von 0,4%
Es gilt ein höherer Wert als vorhergesagt = positives Signal für USD, niedrigeres Ergebnis = negatives Signal.
Philly Fed Herstellungsindex
Die Federal Reserve Bank of Philadelphia gibt in dieser Wirtschaftskennzahl einen Einblick auf die Wirtschaftsgesundheit des verarbeitenden Gewerbes in Philadelphia.
Ein Ergebnis über 0 weist auf eine Verbesserung der Umstände hin, während eine Lesung unter 0 auf eine Verschlechterung hinweist. In dieser Studie werden 250 Betriebe!!! in Philadelphia befragt.

Vorhersage: -2,0 nach -12,5.
Es gilt ein höherer Wert als vorhergesagt = positives Signal für USD, niedrigeres Ergebnis = negatives Signal.
Erdgas Lagerung USA
Die EIA (Energieinformationsadministration) gibt die Veränderung die Anzahl von Kubikfuß von natürlichem Gas welche in unterirdischen Lagern während letzter Woche gelagert wurde bekannt.
Kolumbianisches BIP
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst die gesamte Wirtschaftsaktivität und ist ein Schlüsselindikator der Wirtschaftsgesundheit Kolumbiens. Die prozentuale Veränderung des BIP zeigt die Wachstumsrate der Wirtschaft.
Vorhersage: 3,4%
Fällt das Ergebnis höher aus, sollte dies bullisch für den COP sein, ein niedrigeres sollte bärisch sein.
Argentinische Handelsbilanz
Das INDEC (National Institute of Statistics and Censuses) gibt den Handelsbilanzindex bekannt. Es wird der Unterschied zwischen exportierten und importierten Waren (Exporte minus Importe) als größte Komponente der Landeszahlungsbilanz ausgewertet. Die Exportdaten beleuchten das Wachstum in Argentiniens, die Importe die Entwicklung der Binnennachfrage.
Es wird von einer Steigerung ausgegangen.
Abweichungen von der Prognose können folgende Wirkung haben:
Höher erwartet = positiv/bullisch für den ARS, niedriger als negativ/bärisch.
Besucherzahl Neuseelands
Hier wird die Veränderung der Zahl von Kurzeit-Überseebesuchern die nach Neuseeland gekommen beleuchtet. Der Tourismus spielt eine große Rolle für Neuseelands Wirtschaft und hat einen Einfluss auf das BIP und könnte Einfluss auf NZD nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen