Mittwoch, 1. September 2010

Einfache Signale, Einstieg leicht gemacht

Die einfachsten Ideen sind meistens die besten, so auch die folgende. Ich beschreibe hier dein Einfachheit halber nur den Longtrade, umkehrt gilt natürlich das gleiche für die Shortseite.

Die gefundene Aktie befindet sich in einem intakten Uptrend. Ändert der Kurs seine Richtung aus einer Korrektur heraus und überschreitet dabei das High des Vortages ergibt sich in Trendrichtung ein Signal. Wichtig ist das auch der Close über dem High des Vortages liegt. Das stellt sicher das sich der Wind mit hoher Wahrscheinlichkeit gedreht hat.

Als Order erfolgt ein Stop Buy über dem High der aktuellen Tageskerze. Für den Inistop kann man entweder das Low des aktuellen Tages verwenden oder am 1h Chart nach Korrekturen suchen die als Stopbarriere dienen. Der Stop wird jeden Tag gegen Handelsende auf die letzte Korrektur im Trend am 1h Chart nachgezogen oder auf das aktuelle Low gesetzt.

Dieser Entry vereinfacht das Screening für mich enorm. Folgende Vorgesehensweise hab ich mir dazu überlegt. Ich öffne die Finviz.com Seite, gehe auf Screener und lasse mir den kompletten S&P500 Index anzeigen. Dann gehe ich unter dem Reiter "Technical" auf das Feld "Change" und wähle "Up" aus. Ich habe das schon mal vorbreitet -> FINVIZ. Die Sortierung "Up" hat den Vorteil das nur Aktien angezeigt werden deren Kurs aktuell über dem Kurs von gestern notieren. Sollte ein Upgap erfolgt sein und der Kurs wieder fallen, liegt der Kurs zwar auch über dem von gestern, bildet aber eine rote Kerze aus, weil im Verlauf des Tages wieder verloren wurde. Dazu gäbe es noch den Reiter "Change from Open", da kann ich wirklich sicher gehen das der Kurs bei "Up" über der Eröffnung liegt. Da ist aber wieder zu beachten das der Tag auch wirklich über dem High des Vortages liegt. Bei einem Downgap und anschließenden Kurssteigerungen wäre auch ein Szenario denkbar bei dem der aktuelle Kurs trotz Kursgewinne, also grüner Kerze, unter dem letzten High liegt.

Also noch mal vereinfacht zusammengefasst. Es folgt in einem intakten Uptrend eine grüne Kerze auf eine rote die über dem High der roten Kerze schließt. Stop Buy Order am High der aktuellen grünen Kerze, Inistop am Low oder wenns besonders eng laufen soll, Suche einer Intradaykorrektur am 1h Chart.

Jetzt muss man die Charts Anfangs nur nach der Kombination, grüne folgt auf rote Kerze absuchen um dann den Chart näher zu betrachten. Da sind auch die 500 Aktien des S&P500 schnell durch gescreent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen