Samstag, 23. März 2013

Hexensabbat (eToro)

Heute möchte ich aber über den Hexensabbat schreiben.

Viermal jährlich sorgt der Hexensabbat  für viel Bewegung an der Börse. An diesem Tag sind die Kursbewegungen teilweise irrational. Jeden dritten Freitag am 15. März, 21. Juni, 20. September und 20. Dezember 2013.
Nur am (großen) Verfallstag, bzw. Hexensabbat laufen an der Deutschen Terminbörse (EUREX) gleichzeitig Dax-Futures, Dax-Optionen und Optionen auf einzelne Aktien aus. Große Marktteilnehmer wie Fonds- oder Vermögensverwalter versuchen im Vorfeld diese besondere Konstellation an der Börse zu ihren Gunsten zu nutzen und die aktuellen Kurse für den Verfallstag, bzw. Hexensabbat auf jene Preise zu treiben, bei denen sie an der Terminbörse engagiert sind. Deshalb kommt es am (großen) Verfallstag, bzw. Hexensabbat häufig binnen weniger Minuten zu starken Kursschwankungen an der Börse.
Zu welchen Zeiten entstehen dann die heftigen Kursbewegungen?
Um 12:00 Uhr verfallen zunächst die Index-Optionen und Index-Futures der STOXX-Familie.
Um 13:00 Uhr verfallen dann die Futures und Optionen für den Dax und den TecDax. Erst gegen Ende des Handelstages um 17:30 Uhr laufen dann die Optionen und Futures auf einzelne Aktien an der Börse aus. Es findet nicht nur an der deutschen Börse sondern weltweit an jeder Börse der Hexensabbat statt.
Kommentar: Wer noch ein Anfänger bei eToro ist sollte an diesem (großen) Hexensabbat  nicht traden sondern den Markt nur beobachten und seine Stopp-Loss gut absichern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen