Montag, 15. April 2013

Wie gut geht es China?

Das haben wir nicht so häufig: Schon am Montag, besser gesagt in der Nacht zum Montag erscheint eine Reihe von Daten. Der wichtigste Termin dabei: 4 Uhr in der Früh. Neben dem BIP meldet China Bauausgaben, Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze. Keine Frage, das dieses Daten die Märkte bewegen werden. In welche Richtung, ist schwer zu sagen. Zuletzt schien es so, als ob die zuletzt “politisch geprägten” Daten ein wenig der Realität angenähert wurden, nachdem die neue Regierung in China das Ruder in der Hand hält. Das könnte eventuell USD und JPY in die Karten spielen und die Gewinner der Vorwoche, also vor allem EUR, CAD, AUD und NZD, ein wenig unter Druck bringen. Wesentlich wichtiger dürften die Daten aber natürlich für DAX und Co. sowie für die Rohstoffe werden.
EUR/USD hat in der vergangenen Woche leichte Gewinne verzeichnet, ohne den Widerstandsbereich 1,3140/60 ernsthaft in Gefahr ringen zu können. Dies wäre Voraussetzung für eine Attacke auf die 1,3225/30, an deren Oberseite sich wohl das Bild endgültig aufhellen würde. Auf der Unterseite unterstützen weiter 1,3050 und 1,2973.
EURUSD
Am Nachmittag gibt es auch noch zwei Termine in den USA. 14.30 Uhr wird die NY Empire State Herstllungsaktivität gemeldet, 15 Uhr gibt es die TLC Langzeitinvestitionen.
Außerdem steht Japan im Fokus. BoJ-Gouverneur Kuroda spricht 2.30 Uhr und 8.15 Uhr. Nach den letzten Äußerungen des Notenbankchefs, dürfte er keine weiteren Lockerungsmaßnahmen ankündigen. Zuletzt hieß der Tenor eher, was getan werden musste wurde getan. USD/JPY korrigierte schon am Freitag scharf, als die USA mit enttäuschenden Daten aufwarteten. Die magische 100 wurde um 5 Pips verpasst. USD/JPY verlor danach 175 Pips. Der Wochenauftakt ist in dieser Beziehung recht interessant, denn das Paar handelt knapp unter der ehemaligen Unterstützung bei 98,40. Sollte diese Marke nunmehr als Widerstand halten, dürften 97,50 und 96,60 die nächsten Ziele sein.
USDJPY
6.30 Uhr wird die japanische Industrieproduktion gemeldet.
3.30 Uhr rückt Australien erstmals in dieser Woche in den Fokus. In Down Under stehen die Wohnungsbaukredite auf der Agenda. Nach einem Rückgang soll im letzten Monat wieder ein Plus von 1,5 %zu verzeichnen sein, erwartet der Markt. AUD/USD hat nach dem neuen Jahreshoch bei 1,0582 deutlich korrigiert und drohte die 38,2 %-Linie des Fibonacci bei 1,0493 zu verlieren. Am Ende hat das Paar aber diese wichtige Unterstützung doch zurück erobert. Sollte der Bruch doch noch folgen, ist 1,0465 das Ziel. Unter 1,0350 dürfte der Abverkauf neue Dynamik bekommen. Auf der Oberseite kann man noch bei 1,0527 einen Widerstand ausmachen, darüber wartet die 1,06.
AUDUSD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen