Donnerstag, 4. April 2013

Wirtschaftstermine 4.4.2013 (1)

Heute werdet ihr sehr viele Termine mit einer sehr hohen erwarteten Volatilität finden. Diese sind nicht wie sonst fast zum Großteil aus Daten, sondern heute werdet ihr 3 wichtige Pressekonferenzen finden, die über eine langfristige Geldpolitik in dem Land entscheiden können.
Fangen wir zuerst aber mit den Daten in der Nacht an, wo eine mittlere Volatilität erwartet wird.

02:30 AUD Baugenehmigungen (Monat)
Die Anzahl der Baugenehmigungen in Australien kann eine gute Auskunft über die wirtschaftliche Situation des Immobilienmarktes machen.
Der letzte Wert war -2,4%. Erwartet wurde eine große Steigerung auf 2,4%. Wenn der Wert größer ist als erwartet sollte dies bullisch für den AUD sein. Wenn der Wert kleiner ist als erwartet sollte dies bärisch sein.

02:30 AUD Einzelhandelsumsätze (Monat)
Die Einzelhandelsumsätze werden aus einer Stichprobe von sehr vielen Kaufhäusern gemacht. Um diesen Wert besser vergleichen zu können und auch um einen besseren Indikator über den ganzen Einzelhandel zu machen werden sowohl große als auch kleine Einzelhändler befragt.
Der letzte Wert war hier eine Steigerung von 0,9%. Erwartet wurde eine weitere Steigerung auf 0,3%. Wenn der Wert größer ist als erwartet sollte dies bullisch für den AUD sein. Wenn der Wert kleiner ist als erwartet sollte dies bärisch sein.

Ohne feste Uhrzeit: JPY:  Leitzins Bank of Japan
Ungefähr einmal im Monat wird von der Bank of Japan der Zinssatz festgelegt. Der Leitzins legt fest, zu welchem Prozentsatz sich Banken bei der Zentralbank Geld leihen dürfen bzw. können. Ein höherer Leitzins führt zum Beispiel dazu, dass viele Investoren aus dem Ausland kommen und ihr Geld dort investieren. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Nachfrage nach dem JPY sehr stark steigen würde. Damit die Preisstabilität aber gesichert werden kann wird es hier aber nie sehr große Sprünge bei dem Leitzins geben.
Wichtig für die Entscheidung der Landeszentralbank sind das aktuelle Wirtschaftswachstum, die Perspektiven der Wirtschaft und die aktuelle Inflation. Wenn der Zins z.B. massiv gesenkt würde, würde sehr viel Geld von den Banken nachgefragt und viel Geld in den Markt gepumpt. Dadurch würde es dann eine sehr hohe Inflation geben. Insgesamt ist dieser Leitzins eine sehr wichtige Entscheidung und es sollte gründlich überlegt werden, ob man diesen Leitzins ändert und wie stark.
Dies war vor allem die allgemeinere Definition meinerseits für einen Leitzins. In Japan ist wichtig, dass aktuell eine Deflation herrscht. Da der Zinssatz schon so extrem niedrig ist wird sich vor allem mehr auf Grund der Rede an Volatilität ergeben.
Der letzte Wert war hier extrem geringes 0,1%. Eine höher als erwarteter Wert sollte also positiv für den GBP sein. Im Gegensatz dazu sollte ein schlechter als erwarteter Wert negativ für den JPY sein. Wichtig ist hier, dass dieses Ereignis mit der Aussage der JPY zu beachten ist, die dazu Stellung nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen