Donnerstag, 4. April 2013

Wirtschaftstermine 4.4.2013 (2)

Ohne feste Uhrzeit: JPY: Pressekonferenz Bank of Japan
Die wichtigste Nachricht, auf die wohl die meisten Trader bei eToro warten ist die Pressekonferenz der Bank of Japan. Diese gibt leider nie eine exakte Uhrzeit vor. Heute redet zum ersten Mal der neue Präsident Haruhiko Kuroda. In Japan herrscht aktuell eine Deflation. Daher ist er schon bei seiner ersten Sitzung unter einem starken Druck. Was genau er sagt und wie viel Bewegung daher in eine oder die andere Richtung hervorgerufen wird ist nicht vorherzusehen.
(Hier wurde auch ein übersetzter Blogeintrag zu verfasst mit dem Titel

10:28 GBP Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindex
Der Dienstleistungs- Einkaufsmanagerindex für GBP genannt wird jeden Monat herausgegeben.
Hier werden sehr viele „Einkaufsmanager“ aus dem Dienstleistungssektor gefragt, wie sie ihre aktuelle Auftragslage sehen, wie viel sie exportieren wollen, wie viel sie produzieren und wie viele Arbeiter sie beschäftigen um mal einige der einbezogenen Werte zu nennen.
Der Referenzwert ist die 50. Wenn der Wert höher ist, wird eine verbesserte Einschätzung abgegeben und umgekehrt.
Der letzte Wert war hier 51,8. Die Prognose sieht einen leicht geringeren Wert von 51,5 vor. Wenn der Wert noch weiter schrumpfen sollte, sollte dies bärisch für den GBP sein. Bullisch wäre eine Steigerung.
Nun kommt es zu den sagenumwobenen Bekanntmachungen der Leitzinsen:

13 Uhr GBP Bekanntmachung des Leitzins
Einmal im Monat wird von der Bank of England der Zinssatz festgelegt. Der Leitzins legt fest, zu welchem Prozentsatz sich Banken bei der Zentralbank Geld leihen dürfen bzw. können. Ein höherer Leitzins führt zum Beispiel dazu, dass viele Investoren aus dem Ausland kommen und ihr Geld dort investieren. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Nachfrage nach dem GBP sehr stark steigen würde. Damit die Preisstabilität aber gesichert werden kann wird es hier aber nie sehr große Sprünge bei dem Leitzins geben.
Wichtig für die Entscheidung der Landeszentralbank sind das aktuelle Wirtschaftswachstum, die Perspektiven der Wirtschaft und die aktuelle Inflation. Wenn der Zins z.B. massiv gesenkt würde, würde sehr viel Geld von den Banken nachgefragt und viel Geld in den Markt gepumpt. Dadurch würde es dann eine sehr hohe Inflation geben. Insgesamt ist dieser Leitzins eine sehr wichtige Entscheidung und es sollte gründlich überlegt werden, ob man diesen Leitzins ändert und wie stark.
Der letzte Wert war hier 0,50%. Eine höher als erwarteter Wert sollte also positiv für den GBP sein. Im Gegensatz dazu sollte ein schlechter als erwarteter Wert negativ für den GBP sein. Wichtig ist hier, dass dieses Ereignis mit der Aussage der RBA zu beachten ist, die dazu Stellung nimmt.

13:00 Uhr BOE Quantitative Lockerungen
Wenn ein Leitzins bereits auf einem sehr niedrigen Niveau ist, wie z.B. bei der BOE, der aktuell auf 0,5% liegt, können Quantitative Lockerungen genutzt werden. Dann werden z.B. Staatsanleihen aufgekauft oder auch private Anleihen. Damit kann dann weiterhin die Wirtschaft mit billigem Geld versorgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen