Donnerstag, 4. April 2013

Wirtschaftstermine 4.4.2013 (3)

13:45 Leitzins der Europäischen Zentralbank
Wie bei den anderen Leitzinsen wird von der EZB der Leitzins einmal im Monat bekannt gegeben. Um die Auswirkungen und Einflüsse auf den Leitzins nicht drei Mal zu beschreiben schaut bitte im Teil 2 nach.
Der letzte Wert war hier 0,75%. Eine höher als erwarteter Wert sollte also positiv für den Euro sein. Im Gegensatz dazu sollte ein schlechter als erwarteter Wert negativ für den Euro sein. Wichtig ist hier, dass dieses Ereignis mit der Pressekonferenz der EZB zu beachten ist, die dazu Stellung nimmt. Es ist aber von keiner Veränderung bei den Prognosen die Rede.

14:30 EZB Pressekonferenz
Um 14:30 findet eine Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank statt. In dieser wird über die zukünftige und aktuelle Wirtschaftspolitik der EZB gesprochen. Das Ziel der EZB ist, bzw. war, dass die Inflation in den Ländern 2% ist. Leider ist dieses Ziel nicht erreicht worden. Es ist daher spannend abzuwarten, ob morgen schon weitere Lockerungen in der Geldpolitik stattfinden werden, um dieses Ziel zu erreichen.

14:30 Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA

14:30 weitergeführte Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA

Einmal in der Woche werden aus den USA die Anzahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe verkündet. Diese Veröffentlichung ist jede Woche sehr wichtig und es wird immer eine hohe Volatilität erwartet.
Hier kann man sofort sehen, wenn es der Wirtschaft schlechter geht. Dann werden sehr viele neue Anträge eingereicht.
Daher ist dies ein sehr guter Indikator für die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA. Vor allem auf Grund der Fiskalklippe ist es wichtig, wie viele neue Arbeitslose es sind.
Der letzte Wert war 357K (=357000). Erwartet wird ein leichter Rückgang der neuen Anträge auf Arbeitslosenhilfe von 7000. Wenn dieser Wert steigen sollte, sollte dies bärisch für den USD sein. Im Gegensatz dazu wäre ein geringerer Wert, also noch weniger Arbeitslose als erwartet bullisch für den USD sein.
Außerdem werden immer noch die weitergeführten Anträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Dort ist es wichtig, wie viele Arbeitslose vermittelt werden konnten. Bei einer guten wirtschaftlichen Lage werden viele Arbeitslosen eingestellt und der Wert sinkt somit.
Der letzte Wert war 3.050K (=3050000). Erwartet wird wieder genau der gleiche Wert. Wenn dieser Wert steigen sollte, sollte dies bärisch für den USD sein. Im Gegensatz dazu wäre ein geringerer Wert, also noch weniger Arbeitslose als erwartet bullisch für den USD sein.

16:30 Rede vom Fed Aufsichtsratsvorsitzenden Ben Shalom Bernake
Morgen wird es um 16:30 Uhr eine Rede vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Fed geben. Dies ist einer der Männer in der Weltwirtschaft, wo Aussagen z.T. 100-200 Pips Bewegung erzeugen können, weil diese als richtungsweisend gelten. Leider ist nicht bekannt, worüber er redet. Es kann also auch sein, dass es fast keine Bewegung gibt, wenn er nichts Wichtiges aussagt.
Ich danke euch für die lange Aufmerksamkeit. Natürlich sind dies alles hier keine Tradingempfehlungen sondern zeigen nur an, wie der Markt im Idealfall auf die Nachricht reagiert.
Wie immer die Quelle http://www.forexpros.de/economic-calendar/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen