Dienstag, 9. April 2013

Daten aus Australien und den USA

Nachtaktive aufgepasst: Daten aus Australien und den USA
Heute gibt es keinen wirklich wichtigen Termin während des Vormittags oder Nachmittags. Zum einen gibt es schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Daten aus Australien und zum anderen am späten Abend kurz vorm Tageswechsel noch Daten und eine Rede aus den USA.

02:30 AUD Westpac Konsumentenstimmung Australien
Bei der Westpac Konsumentenstimmung werden 1200 Verbraucher gefragt, wie sie ihre zukünftige wirtschaftliche Lage sehen. Damit kann man einschätzen, ob die Verbraucher eher verhaltener werden oder mehr einkaufen.
Wenn der letzte Wert von 2,00% steigt, sollte dies bullisch für den AUD sein. Wenn der Wert sinkt, also die Konsumenten nicht mehr so optimistisch wie beim letzten Mal sind sollte dies bärisch für den AUD sein.

19:00 Tendenzverfahren 10 Jähriger Staatsanleihen
In den USA werden wieder die 10 Jährigen Staatsanleihen verkauft. Hierbei ist zu beachten, dass Länder, die tiefer in der Krise stecken höhere Zinsen bezahlen müssen, um ihre monatlich größer werdenden Schulden auszugleichen und trotz der Schulden zahlungsfähig zu bleiben.
Ein geringerer Wert als die 2,029% aus der letzten Messung sollte also bullisch für den USD sein. Im Gegensatz dazu sollte ein steigender Wert bärisch sein.

20:00 FOMC Sitzungsprotokoll
Das FOMC Sitzungsprotokoll ist wohl der wichtigste Termin an diesem Tag. Jeden bis jeden zweiten Monat wird dieses Protokoll verkündet. Es geht vor allem um die Zinsentscheidung, die 2 Wochen vorher gemacht wurde und über die aktuelle wirtschaftliche Situation. Da oft auch Andeutungen über die zukünftigen Entscheidungen zu hören sind sollte man dringendst auf diesen Termin achten, da auch viel über die geldpolitischen Maßnahmen zu hören ist.

22:00 Uhr Bundesetat der USA
Einmal im Monat wird der Bundesetat der USA veröffentlicht. Wie sicher einige von euch wissen berechnet sich der Etat durch die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben. Wenn man also höhere Ausgaben als Einnahmen hat weiß das darauf hin, dass man Schulden gemacht hat.
Der letzte Wert war hier ein Defizit von -204 Milliarden. Prognostiziert wird ein leicht besserer Wert von -112.5Mrd, der trotzdem noch ein Minus in der Kasse zeigt.
Wenn der Wert also noch weiter steigen sollte, sollte dies bullisch sein. Ein schlechterer Wert als die Erwartung sollte als bärisch angesehen werden.

23:00 FOMC Mitglied Fisher spricht
Wenn einige schon im Bett lieben und sich nach ihren grünen Trades den Feierabend gönnen, gibt es noch eine mittelwichtige Rede von Mister Fisher. Er ist Mitglied des FOMC, die auch verantwortlich für das Sitzungsprotokoll um 20:00 Uhr gewesen sind.
Darin wird er über die aktuelle Geldpolitik und die aktuelle wirtschaftliche Situation sprechen. Da hier keine „Werte“ wie bei anderen Terminen rauskommen sollte man erst abwarten, bis das Ereignis vorüber ist oder man weiß, was er ausgesagt hat.
Wie immer diente mir die Quelle: http://www.forexpros.de/economic-calendar/
Es kann nicht garantiert werden, dass alle Termine, die heute eine Volatilität erzeugen dargestellt wurden, weil ich nur auf mittelwichtige oder sehr wichtige Termine eingegangen bin um nicht jeden kleinsten Termin zu nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen